Förderverein des Marinemuseums DänholM

 

Förderprojekt abgeschlossen

Im letzten Jahr erhielt der Förderverein einen Förderbescheid über 15.250 € durch den Fond für Vorpommern und das östliche Mecklenburg mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen und Arbeitsmöglichkeiten zu verbessern.

Jetzt haben wir das Projekt zum Abschluss gebracht. Der neue Arbeitsraum des Fördervereins wurde elektrotechnisch überholt und renoviert sowie mit ansprechenden Büromöbeln ausgestattet. Jetzt können auch Zusammenkünfte mit den Ehrenamtlichen in diesem Raum durchgeführt werden.

3 Notebooks, zwei Tablets und eine Lichtbox ermöglichen das flexible Arbeiten in den Räumen, um die Bestände zu erfassen und zu dokumentieren. Neue Telefone, ein Beamer und eine Projektionswand gehören ebenfalls zu den Neuanschaffungen.







Exponat mit vielen Fragen


Dem Förderverein wurde kürzlich ein Schweizer Bajonett M57 übergeben. Die kurzen Informationen dazu:

1956/57 waren offensichtlich Angehörige der Seestreitkräfte der DDR unter polnischer Flagge zum Minenräumen im Suezkanal eingesetzt. Der Einsatz erfolgte unter strengster Geheimhaltung. Zum Abschluss erhielten die Beteiligten das Bajonett mit Gravur als Geschenk. Dieses Geschenk wurde nach der Rückkehr sofort eingezogen. Auf Anfrage erhielt der Beteiligte das Bajonett dann  vom damaligen Verteidigungsminister Scharping zurück.



Hat jemand Informationen zu der Minenräum-Aktion im Suezkanal 1956/57?